Oma-Opa Tag und St. Martins Umzug 2017

Am Freitag war bei uns in der Kita „Wipperstrolche“ „Oma & Opa Tag“ und im Anschluss der traditionelle St. Martins Umzug. Organisiert durch die Kita und durch die Eltern wurde am Freitagnachmittag ein kleines Rahmenprogramm für die Omas & Opas durchgeführt. In den Gruppenräumen führten die Kinder ihren Großeltern viele Gesangs- und Tanzeinlagen vor. Im Anschluss gab es lecker Kaffee und Kuchen.

Um 17:00 Uhr startete der St. Martinsumzug begleitet vom Schierstedter Spielmannszug und von der Freiwilligen Feuerwehr Groß- und Kleinschierstedt zu einer Dorfrunde. Die Kinder liefen mit Laternen und Fackeln begleitet von den Eltern und Großeltern durch die Gemeinde. Auf Höhe der Groß Schierstedter Nikolaikirche wurde Halt gemacht. Ortschaftsrat Dr. Wolfram Junghanns erzählte allen Umzugsteilnehmern die Geschichte vom heiligen St. Martin gefolgt vom Teilen der Martinshörnchen. Abschluss fand der St. Martinsumzug wieder in der Kita „Wipperstrolche“ wo bei Stockbrot und Bratwurst der Abend gesellig ausklang.